Uncategorised

Petra Stargardt leitet von Anbeginn unser Kinderhaus samt Kinderhäuschen. Unterstützt wird sie dabei von circa 9 weiteren Pädagoginnen. Hier erfahren Sie mehr über unser Kinderhäuschen-/Kinderhaus-Team.

Elke Goppelt ist die Schulleitung unserer Grundschule. Unterstützt wird sie von circa 8 weiteren Pädagogen und Pädagoginnen. Hier erfahren Sie mehr über unser Schul-Team.

Angelika Hendrich ist Verwaltungsleitung des Montessori-Vereins Ansbach e.V. und damit unter anderem verantwortlich für Personalwesen und Vereinsverwaltung. Unterstützt wird sie von Helga Engelhardt, die die Kinderhaus-Verwaltung verantwortet, und von Lisa Scheder, die die Schulverwaltung verantwortet.

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Leben lernen - Lernen leben

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Kinder auf ihrem Weg begleiten und stärken

Mit hochwertigen Lernmaterialien und der Montessori Sichtweise

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Unsere inklusive Montessori Grundschule in Ansbach

Lernen ist voller Abenteuer

Mach mit!

Wertvoll in jeder Hinsicht. Gemeinsames Essen.

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Mehr über Hospitationen

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Hilfsangebote bei Depressionen oder Angst

Depressionen und Angst sind ernst zu nehmende Gefahren für Familien. Daher unternehmen das Kultusministerium und alle Schulen gemeinsam große Anstrengungen für Hilfestellungen. Sollten Sie, Ihre Familie oder Ihre Kinder davon betroffen sein oder Unterstüzung wünschen, finden Sie unten wichtige Anlaufstellen. Sollten Sie nicht sicher sein, finden Sie auch an unserer Schule Ansprechpartner. Sie können sich vertrauensvoll dort melden und beraten lassen.

Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote bei Depression und Angststörungen (Stand. 11/2019)

gemäß KMBek. Nr. IV.9 – BS4363.6 – 6a.120 769 vom 11.11. 2019

Die unten stehen den Kontaktdaten, können Sie auch als PDF herunterladen:

Download Kontakte

1. Schulische Ansprechpartner

Regionale, schulische Ansprechpartner

  • helfen bei der Suche nach passenden, außerschulischen Beratungseinrichtungen.
  • beraten und unterstützen die Lehrkräfte im Umgang mit belasteten Kindern und Jugendlichen.
  • beraten und unterstützen Lehrkräfte und Schulen bei der Wiedereingliederung nach einer stationären oder teilstationären außerschulischen Maßnahme.
Ansprechpartner an unserer Schule

Montessori Grundschule
Christina Schäfer
Brauhhausstraße 13
91522 Ansbach
Tel.: 0981 18 88 15 92
Christina.schäDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zuständige Beratungslehrkraft
GS Luitpoldschule-Ansbach
Anja Rach Feuchtwanger Str. 22
91522 Ansbach
Tel. 098146 14 60
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zuständiger Schulpsychologe
Schulamt Ansbach
Stefan Ermel
Henry-Dunant-Str. 10
91522 Ansbach
Tel.: 0981 4 68 90 27
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken
Glockenhofstraße 51, 90478 Nürnberg, Tel.: 0911 58676-10, Fax.: 0911 58676- 30 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
externer Link https://www.km.bayern.de/

2. Außerschulische Hilfsangebote und Beratungseinrichtungen

Regionale, außerschulische Beratungseinrichtungen haben immer ihren jeweiligen Schwerpunkt in der Beratung und Therapie von Kindern und Jugendlichen. Die Angebote der Beratungseinrichtungen können Sie bei der jeweiligen Stelle erfragen.

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Bezirksklinikum Ansbach
Feuchtwanger Str. 38, 91522 Ansbach, Tel.: 0981 4653-1870

Hilfe bei akuten psychischen Krisen: Tel. : 0981 4653-1820
externer Link: https://www.bezirkskliniken-mfr.de/

Nummer gegen Kummer
externer Link: https://www.nummergegenkummer.de/

Bundesweite, kostenlose Beratung von Mo bis Sa 14 Uhr bis 20 Uhr, Tel.: 116111
Elterntelefon; Mo bis Fr 9 Uhr – 11 Uhr sowie Di und Do 17 Uhr bis 19 Uhr unter Tel.: 0800 1110550

Deutsches Bündnis gegen Depression
Ambulanz einer psychiatrischen Abteilung einer Klinik vor Ort – in jedem Fall bei Suizidgedanken

Konkrete Hilfe vor Ort in Nürnberg, Fürth, Erlangen
Deutsche Depressionshilfe
Kostenlose, anonyme Beratung Mi. und Fr. 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie Mo, Di, Do 13 Uhr bis 17 Uhr
Tel.: 0800 3344533
Externer Link: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/

Jugendämter im Landkreis und in der Stadt Ansbach

Stadt Ansbach: Amt für Familie und Jugend
Nürnberger Straße 32, 91522 Ansbach, Tel.: 0981 51-265
externer Link https://www.ansbach.de/

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Ansbach: Amt für Jugend und Familie
Crailsheimstraße 1, 91522 Ansbach, Tel.: 0981 468-5501, Fax: 0981 468-185599
externer Link: https://www.landkreis-ansbach.de/
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eltern-, Jugend- und Familienberatungsstelle für den Landkreis und Stadt Ansbach
Crailsheimstraße 64, 91522 Ansbach, Tel.: 0981 468-5555, Fax: 0981 468-18 5519 externer Link: http://www.erziehungsberatung.landkreis-ansbach.de/
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater, Kinderärzte mit entsprechender Ausrichtung und psychotherapeutische Praxen dürfen an dieser Stelle aus Gründen des freien Wettbewerbs der Anbieter nicht namentlich genannt werden.
Online-Links für die Suche nach der richtigen Therapeutin / dem richtigen Therapeuten:

externer Link: https://www.kvb.de/
externer Link: https://www.ptk-bayern.de/

3. Krisen-Hotlines und Onlineberatung

Folgende Hotlines bieten im akuten Krisenfall Informationen und Beratung auch am Wochenende 24 Stunden rund um die Uhr.

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Bezirksklinikum Ansbach

Hilfe bei akuten psychischen Krisen:

Tel.: 0981 4653-1820
Feuchtwanger Str. 38, 91522 Ansbach
externer Link: https://www.bezirkskliniken-mfr.de/

Landkreis Ansbach: Amt für Jugend und Familie
Hotline für Kinderschutzfälle
Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr Tel.: 0981 468-5550

Krisendienst Mittelfranken
www.krisendienst-mittelfranken.de
Kostenlose Beratung abends und am Wochenende, Tel.: 0911 424855-0
auch in türkischer und russischer Sprache
Telefonseelsorge

Kostenlose, anonyme Beratung rund um die Uhr:
Tel.: 0800 1110111 oder 0800 1110222
externer Link: https://www.telefonseelsorge.de

Tags: Depression Ansprechpartner Angst Schulangst

Weiterlesen: Hilfsangebote

Rede zur Eröffnung der neuen Kindergartengruppe - Grundzüge der Konzeption

Petra Stargardt,
Gesamtleitung Kinderhäuschen und Kinderhaus

Ich freue mich, Sie hier alle herzlich begrüßen zu dürfen!

Für die, die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Petra Stargardt, zusammen mit Herrn und Frau Rind und Marion Lepold bin ich Gründungsmitglied des Montessori-Vereines und seit der Eröffnung der ersten Kinderhausgruppe als Leitung in diesem tätig. Wir sind im September 2010 in der Karolinenstraße gestartet. Am Anfang hatten wir 20 Plätze, 2012 eröffneten wir eine Gruppe für Kinder von 1-3 Jahren. Im Jahr 2013 wurde die Montessori Schule gegründet und heute feiern wir nun die Eröffnung der neuen Gruppe hier in der Brauhausstraße. Als Leitung, aber auch als Gründungsmitglied bereitet es mir große Freude zu sehen dass die Montessori Pädagogik hier in Ansbach anklang findet und sich stetig erweitert. In unserer Einrichtung arbeitet ein interdisziplinäres Team, Erzieherinnen, Heilerzieherinnen, Heilerzieherinnen im Erziehungsdienst, Kinderpflegerinnen und seit Januar auch eine Kindheitspädagogin.

Diese unterschiedlichen Berufsgruppen ergänzen sich auf wunderbare Weise. Fast alle Mitarbeiterinnen haben das Montessori- Diplom oder sind gerade dabei es zu erwerben. Dies ist eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit. Es ist existenziell, dass wir uns immer wieder mit der Pädagogik von Maria Montessori auseinandersetzten und die Grundlagen in einer Ausbildung erlernen. Die beste Ausstattung und die schönsten Räume nützen nichts, wenn keine Menschen darin arbeiten, die ihre Arbeit mit Liebe und Leidenschaft, mit Herzblut machen. Dies wurde auch wissenschaftlich Belegt. Die Haltung, die Atmosphäre, der persönliche Umgang, der Umgangston ist entscheidend wie und was Kinder lernen. So ist eine Haltung, die von Wertschätzung und Achtung geprägt ist unumgänglich. In unseren Einrichtungen trifft beides zu, wir haben schöne Räume, eine gut Vorbereitet Umgebung, die Kinder zum Experimentieren und Lernen anregen und auch Mitarbeiterinnen, die ihre Arbeit nicht nur als Pflichterfüllung sehen sondern Freude in ihrem Tun empfinden und ihre Tätigkeit als Bereicherung sehen. Nicht nur Kinder lernen hier, auch wir lernen viel von den Kindern.

Das schönste an meiner Arbeit ist, zu beobachten, zu erleben wie sich jedes Kind entwickelt. Mit welcher Ersthaftigkeit, Anstrengungsbereitschaft aber auch Leichtigkeit Kinder lernen. Die Freude und der Stolz der Kinder zu beobachten, wenn ihnen etwas gelungen ist, sie sich etwas Erarbeitet haben, ist das was mich, aber auch das ganze Team mit Freude manchmal schon fast Ehrfurcht erfüllt.

Damit sich Kinder positiv Entwickeln können brauchen sie bestimmte Bedingungen. Diese Bedingungen werden erst seit ein paar Jahren von der Wissenschaft erforscht. Grundlegend ist zuerst einmal, dass alle Grundbedürfnisse befriedigt sind, das ist Nahrung, emotionale Sicherheit/Geborgenheit und das Bedürfnis nach Ruhe/Schlaf. Sind diese Bedürfnisse, alle gestillt, so hat das Kind optimale Bedingungen zum Lernen. Dazu benötig jedes Kind eine gut vorbereitete Umgebung. Eine solche Umgebung finden Sie und ihre Kinder hier in unseren Räumen. Neben den klassischen Montessori- Materialien ist für uns die Küche ein wichtiger Raum. In der Küche steckt ein unglaubliches pädagogisches Potenzial. Ich will ihnen im folgenden an Hand von Beispielen dies aufzeigen Die Kinder lernen Obst zu Waschen, zu Schälen, zu Schneiden. Es gibt viele Farben und Formen, Zuordnungen können macht werden, Kategorien gebildet werden. Die Sprache, der Wortschatz wird hier fast neben bei erweitert. Die Motorik wird durch das Laufen zum Markt, das tragen der Lebensmittel geschult. Die Feinmotorik durch das Zubereiten der Mahlzeiten. Kinder die z.B. nicht gerne Ausschneiden oder Malen, weil sie Defizite in der Feinmotorik haben, üben dies ohne dass sie Misserfolge erleiden müssen, z.B. beim Schneiden. Mit dem erworbenen Selbstvertrauen, trauen sich diese Kinder irgendwann, ohne Druck an das Schneiden von Papier ran. Auch die Handlungsplanung wird bei jeder Tätigkeit geschult. Wie bereite ich ein Müsli zu? Welche Lebensmittel brauche ich dazu? Welche Küchengeräte benötige ich? Möchte ich Obst rein schneiden? Usw. Wenn Kinder z.B. das Müsli für das Frühstück selbständig zubereitet haben, so erfüllt sie das mit Stolz und Freude. Sein Selbstbewusstsein wird dadurch gestärkt. Wodurch es sich dann auch an schwierigere Aufgaben herantraut. Auch ganz viel Mathematik steckt in der Küche, das beginnt schon beim Geschirr für die Gruppe raus zu zählen, dem Erfassen von Mengen und geht weiter mit dem Abwiegen, dem Abmessen, dem Aufteilen und noch vieles mehr.

Auch der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz. Schon beim gemeinsamen Auswählen der Gerichte, welches Gericht wird ausgewählt, welche Möglichkeiten gibt es um eine Entscheidung zu treffen, entscheidet immer die Mehrheit, habe ich Möglichkeiten meinen Wunsch anzubringen und auch die Gelegenheit diesen um zusetzten, wird mein Wunsch wahrgenommen und gehört? In der Regel ist es so, dass zusammen mit den Kindern zwei Gerichte im vorab ausgesucht werden. Diese werden auf Papier gemalt oder aufgeschrieben. Ein Kind hatte eine Zeitlang einen bestimmten Wunsch, der aber nicht gewählt wurde. Das Kind wurde nicht müde, sein gemaltes Gericht den anderen Kindern immer wieder zur Wahl zu stellen, ohne dies mit den Erzieherinnen ab zu stimmen. Immer wenn es zur Auswahl der Gerichte kam legt er seinen Wunsch ohne Kommentar dazu. Bis sein Bestreben Erfolg hatte. Ich finde es, dass ist eine lobenswerte Strategie und bedurfte auch keine Interventionen durch uns Erwachsenen. Das Kind hat gelernt sein Bedürfnis ohne die Hilfe zu lösen. Es hat gelernt, dass sich Hartnäckigkeit manchmal auszahlt. Auch beim gemeinsamen Essen wird das soziale Miteinander gefördert, es finden interessante Gespräche statt, gegenseitiges Austauschen von Interessen und Erlebten, machen die Tischkultur lebendig. Beim gemeinsamen Kochen, finden häufig tiefgründige Gespräche statt, Dinge die die Kinder bewegen und Beschäftigen werden beim gemeinsamen Hantieren in der Küche erzählt. Kinder die eher unruhig sind und Schwierigkeiten haben eine Beschäftigung zu finden, haben häufig gefallen daran z.B. Kaffeebohnen oder Getreide zu malen oder Gewürze zu mörsern und trockene Semmeln zu Semmelbrösel zu verarbeiten.

So möchten wir auf die Küche nicht verzichten, da es für uns ein guter Ort ist, in dem die Kinder fast nebenbei viele Dinge für ihre Entwicklung, und ihr weiteres Leben lernen können. Gerne laden wir sie ein später mal in unsere Küche zu schauen. Auch wenn sie Fragen zu den Materialien, der Pädagogik usw. haben scheuen sie sich nicht auf uns zuzukommen.

Maria Montessori war eine Wissenschaftlerin, sie Studiere Ingenieurwesen, Mathematik, Medizin, Anthropologie und Psychologie. Sie beobachtete die Kinder genau, was auch eine wichtige Grundlage unsere Arbeit ist. Das faszinierende an der Pädagogik von Maria Montessori ist, dass sie sich wissenschaftlich beweisen lässt und wir das auch in der Praxis beobachten können. Es ist keine Pädagogik, die nur auf dem Papier funktioniert. Die von ihr entwickelten und zum Teil auch von anderen Pädagogen übernommenen Materialien sind sehr gut durchdacht und es steckt eine Menge in vermeintlich profanen Dingen. Dies hier nun alles auszuführen würde jedoch zu weit gehen. Wir wollen ja heute die Eröffnung der neuen Gruppe feiern. Deswegen möchte ich nun zum Ende kommen und zum Abschluss noch allen Beteiligten für die Guten Zusammenarbeit auch von meiner Seite danken. Dem Vorstand, den Handwerkern, der Stadt Ansbach und von meiner Seite aus ganz besonders dem Team. Es waren in den letzten Wochen viele zusätzlichen Termin notwendig, die Bereitschaft Überstunden zu tätigen, Flexibel in allen möglichen Bereichen zu sein. Habt ganz herzlichen Dank dafür. Ganz besonders möchte ich mich bei Frau Karg bedanken, die sich bereit erklärt hat die Gruppenleitung zu übernehmen und im Vorfeld viel geleistet hat, dass diese Gruppe so entstehen konnte. Auch den Eltern, die immer wieder bereitwillig Arbeiten übernommen haben, danke ich.

Ein Grundlegendes Anliegen des gesamten Teams und des Vereines ist, dass alle Bereiche zusammenarbeiten und im Kontakt zu einander stehen. Wir sehen diese zwei Standorte nicht als Trennung, sondern als Bereicherung, wir haben schon viele gemeinsame Aktivitäten miteinander geplant. Deswegen haben die Mitarbeiterinnen und Kinder aus der Karolinenstraße ein kleines Geschenk für die Gruppe in der Brauhausstraße vorbereitet. Unser Logo, der Sterngucker mit allen Fingerabdrücken der Kinder und Mitarbeiterinnen aus der Karolinenstraße.

Weiterlesen: Rede Petra Stargardt Eröffnung Kindergartengruppe in der Grundschule

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Kinderhaus und Kinderhäuschen
Die Sterngucker

Karolinenstr. 5
91522 Ansbach
Telefon: 0981 466 171 45
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Bürozeiten:
Kinderhausverwaltung (Frau Engelhardt)
Montag     07:00-12:00 Uhr
Mittwoch  07:00-12:00 Uhr

 

 

Inklusive Montessori-Grundschule
Brauhausstraße 13
91522 Ansbach
Brauhausstr. 13, 91522 Ansbach
Telefon: 0981 188 815 92
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Bürozeiten:
Schulverwaltung (Frau Scheder)
Montag          07:30-12:30 Uhr
Mittwoch       07:30-12:30 Uhr
Donnerstag  10:30-16:00 Uhr

Verwaltung
des Montessori-Vereins Ansbach e.V.
Telefon: 0981 188 815 94
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Bürozeiten:
Verwaltungsleitung (Frau Hendrich)
Montag          08:30-12:30 Uhr
Dienstag        08:30-12:30 Uhr
Mittwoch       08:30-12:30 Uhr
Donnerstag  08:30-12:30 Uhr
Freitag           08:30-11:30 Uhr

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Mitglied Montessori Bayern und Haus der kleinen Forscher
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